Donnerstag, 8. März 2012

Frühlingsbeginn in Südtirol

Vom Frühlingstal im Überetsch bis zur Apfelblüte im Vinschgau...

Der Frühling in Südtirol rückt langsam näher und mit ihm auch die milden und angenehmen Temperaturen. Schon vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn herrschen hier auf der Südseite der Alpen in diesem Jahr relativ milde Temperaturen, man kann sich somit jetzt Mitte- Ende März und Anfang April auf eine blütenreiche und idyllische Frühlingslandschaft freuen. Für einen Frühlingsurlaub Südtirol kommen vor allem Regionen wie der mediterran angehauchte Süden Südtirols oder der sonnenverwöhnte Westen mit dem Vinschgau in Frage, auch Meran lädt in eine milde und malerische Kurstadt am Fuße hoher Berggipfel ein, welche noch etwas vom puderweißen Schnee an ihren Kappen tragen. 

Im Süden Südtirols kann man sich bei einem Familienurlaub Italien auf das famose Frühlingstal freuen, das jetzt Anfang und Mitte März mit der Blüte der zahlreichen Frühlingsblumen beginnt. Denn durch die klimatischen Begünstigungen dank der milden Lage des Tales, ist es vor allem jetzt in den Frühlingsmonaten zu empfehlen. Man startet dabei in der Nähe des Kalterer See, an dessen Westufer, hier findet sich ein Wegweiser in Richtung Frühlingstal, dann geht es los. Vorbei an den idyllischen Weingärten kommt man schließlich ins Frühlingstal und hier erschließt sich dem Wanderer ein wunderbares Blütenmeer eingebettet in idyllische Wälder bis man zum Montiggler See in Eppan gelangt. Die Frühlingswanderung dauert ca. 3-4 Stunden und ist vor allem für Kinder ein schönes Erlebnis. 

In Meran öffnen die Gärten von Schloss Trauttmansdorff zur Frühlingszeit am 1. April ihre Tore in eine blütenreiche Welt, hier blühen heimische und exotische Pflanzen und Blumen, bei Führungen kann man die verschiedenen Erlebnisstationen im beliebtesten Ausflugsziel Südtirols kennenlernen. Anfang und Mitte April eignet sich schließlich der Vinschgau nahe Meran ideal als Urlaubsziel für einen Wanderurlaub in den blütenreichen Talsolen. Denn nun beginnt hier normalerweise die Apfelblüte und die Apfelbäume prahlen mit ihren weiß- rosa Blüten, unten im Tal kann man Wandern, Spazieren oder Radfahren. Oben auf den Gipfeln liegt noch der letzte Schnee, glitzernd und malerisch.