Freitag, 15. März 2013

Glurns- ein Kleinod im Vinschgau


Wer kennt sie nicht- Glurns, die kleinste Stadt im Alpenraum? Rund um die malerische 880- Einwohner Stadt erstreckt sich noch die originale Stadtmauer.

Die kleine und idyllische Stadt Glurns liegt im Vinschgau und ist in Inner- und Außerstadt gegliedert, sie bildet die einzige Stadt im gesamten Vinschgau. Glurns wurde vom Tiroler Landesfürsten Meinhard II. gegründet und dies vor mehr als 700 Jahren, damit bildet sie auch die älteste Stadt des Landes. 

Hier herrscht noch ein mittelalterliches Flair mit dicken Stadtmauern, einem antiken Marktplatz und regelmäßigen mittelalterlichen Festen und Events. Durch das Marktrecht war Glurns lange ein bedeutsamer Knotenpunkt des Handels im gesamten Alpenraum. Hier führte außerdem die famose Via Claudia Augusta vorbei- welche heute in einen malerischen Fahrradweg umgewandelt wurde.