Dienstag, 26. Februar 2013

Urlaub im abwechslungsreichen Südtirol


Das beschauliche Dörfchen Kastelruth auf der Seiser Alm in Südtirol ist nicht nur für die Fans der Kastelruther Spatzen ein beliebtes Reiseziel. Das Dorf im Herzen der Dolomiten besticht mit einem alten Dorfkern der urige Gasthäuser, sehenswerte Bauernhöfe und stolze Adelsanwesen beherbergt. Außerdem können Naturliebhaber direkt von ihrem Hotel in Kastelruth, wie das Abinea, das Urlaubsparadies der Dolomiten erkunden. In Kastelruth verkehren auch regelmäßig Wanderbusse, die genutzt werden können um Wandergebiete zu erkunden, die nicht direkt vom Dorf erreichbar sind. Auch für den Winterurlaub ist das kleine Dorf eine perfekte Anlaufstelle. Skibusse bringen die Wintersportler in die nahegelegenen Skigebiete.

In der Umgebung von Kastelruth
Dank der geografischen Nähe zu Bozen kann man einen Naturaufenthalt mit einem Städtetrip verbinden. Die Hauptstadt Südtirols glänzt mit zahlreichen tollen Kirchen und Restaurants, aber auch Grünanlagen und engen Gässchen. Zahlreiche Schlösser und Burgen, wie das Schloss Runkelstein, Sigmundskron, die Haselburg oder die Ruine Weineck kann man in Bozen erkunden. In der Innenstadt laden die Bozner Lauben, der Kornplatz oder die Bindergasse zu einer Erkundungstour ein. Einen Abstecher vom Hotel in Kastelruth lohnt auch in die Dörfer Seis am Schlern und Völs am Schlern. Seis, das zweitgrößte Dorf in der Gemeinde Kastelruth, ist auch heute noch ein typisches Bergdorf und versprüht ein ganz besonderes Flair. Das charmante Bergdorf kann man mit der Kabinenbahn erreichen oder den Geologensteig für eine Wanderung nutzen. Das Dorf Völs kann eine lange Tradition als Kurort aufweisen. Die Heubäder sind in dieser Region besonders zu empfehlen.

Aktivurlaub in Südtirol

Das Hotel in Kastelruth ist nicht nur Ausgangspunkt für Wanderungen und Skiurlaub rund um die Seiser Alm. Die Urlaubsregion Südtirol bietet diverse Sportmöglichkeiten für alle Altersklassen. So kann man zum Beispiel am Fuße des Schlern den 60 ha großen  Golfplatz ausprobieren und sein Handikap inmitten unberührter Natur verbessern. Radfahrer kommen im Bikepark Gröden/Seiser Alm auf ihre Kosten. Zahlreiche Strecken mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bilden ein Streckennetz mit einer Gesamtlänge von 1000 km. Auch für Bergsteiger und Kletterer hält Südtirol jede Menge Herausforderungen bereit. Der Maximiliansteig, oder der Klettersteig über den Grat der Rosszähne sind nur zwei Beispiele.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen